Gipfelkurs - Betriebliche Gesundheitsförderung & Personal Training.

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06.04.2021

Vitamin K - Wichtig für die Blutgerinnung und die Knochengesundheit

Heute wollen wir unsere Blogserie weiter fortsetzen und uns dem letzten Vitamin aus der Gruppe der fettlöslichen Vitaminen widmen.

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02.04.2021

Wie wir die Gesundheit unserer Kinder verbessern

Die durch Bewegungsmangel und eine ungesunde Lebensweise auftretenden gesundheitlichen Probleme sind ein zunehmendes gesellschaftliches Problem. Dieses Phänomen tritt bereits im Kindes- und Jugendalter auf und beeinträchtigt somit schon die Gesundheit der Jüngsten.

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01.04.2021

Shakshuka

Dieses vor allem in Nordafrika und Israel beliebte Gericht ist schnell und einfach zubereitet.
Es liefert neben Eiweiß eine Reihe an wirkungsvollen, teils antioxidativen Inhaltsstoffen, wie z.B. Vitamin C, Kalium, Calcium, Magnesium, Zink, Flavonoiden, Carotinen sowie Lycopin.

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15.03.2021

Warum wir gesünder werden müssen!

Durch die Corona-Pandemie ist die Gesundheit zum aktuellen Thema Nr.1 geworden. Das deutsche Gesundheitssystem schafft es bisher, trotz der weltweiten Pandemie, die medizinische Versorgung zu sichern. Doch wie steht Deutschland und dessen Gesundheitssystem, abgesehen von der Pandemie, da?

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06.03.2021

Atemtechniken bei Stress im „Stresstest” - die Nasen-Wechselatmung

Chronisches Atmen durch den Mund verursacht verschiedene Probleme wie Bluthochdruck, einen Anstieg stressbedingter Hormone oder eine Abnahme der Herzratenvariabilität. Die Nasenatmung macht die Atmung effizienter und es können etwa 18 % mehr Sauerstoff aufgenommen werden als bei der Mundatmung.

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05.03.2021

Atemtechniken bei Stress im „Stresstest” - Verlängerung der Ausatmung

Unser Atem ist etwas, das wir formen können — mit unseren Gedanken ist das um einiges schwieriger. Also nehmen wir doch den Atem! Sobald wir unseren Fokus auf die Atmung lenken entwickelt sich eine innere Entspannung und bringt Ruhe in den Geist und Körper.

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01.03.2021

No Bake Brownies

Gesünder naschen geht nicht?
Geht doch!
Unsere NO BAKE BROWNIES sind im Handumdrehen zubereitet.
Sie enthalten reichlich gesunde Fettsäuren, Eiweiß, Kalium, Calcium, Magnesium und Natrium.

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20.02.2021

Der vollständige Atem

Vielen bereitet es Schwierigkeiten, in den Bauchraum zu atmen und von hier aus die Atmung starten und enden zu lassen. Aber genau darin liegt die Chance, das parasympathische Nervensystem anzusprechen, das die Wahrnehmung von Ruhe, Entspannung und Verdauung widerspiegelt.

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06.02.2021

Atemtechniken bei Stress

Pranayama: Wie wir mit jahrtausenden alten Atemtechniken selbstbestimmt unser Stresslevel positiv beeinflussen können.
Ein Gastbeitrag von Yvonne Landmann (ausgebildete Yogalehrerin) in Kooperation mit Gipfelkurs zum Auftakt unseres gemeinsamen Projektes im Februar 2021.

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01.02.2021

Linsenplätzchen mit Gurken-Minz-Joghurt

Linsen sind reich an Eiweiß und Ballaststoffen.
Sie sättigen gut und regen die Verdauung an.
Ebenso enthalten sie Kalium, Magnesium, Eisen, Zink, Folsäure, B-Vitamine sowie Vitamin A und C.

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26.01.2021

Kälte - Evolutionäre Medizin

Wir Menschen lieben es schön warm. Überall und jederzeit schaffen wir uns eine angenehme Temperatur. Es soll nicht zu heiß aber auch nicht zu kalt sein. Dabei könnte insbesondere Kälte als hormetischer Reiz einen besonders positiven Effekt auf unsere Gesundheit und unsere Stresskompetenz haben.

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13.01.2021

Vitamin E - Das Schutzvitamin

Heute gibt es alles Wissenswertes über das Vitamin E. Es handelt sich ebenfalls um ein fettlösliches Vitamin und kommt auf natürliche Weise in Pflanzen vor, ist aber auch in geringeren Mengen in tierischen Lebensmitteln enthalten.

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05.01.2021

Doc Esser - der Hausbesuch

Warum nehme ich nicht ab? Wie werde ich fitter? Wie kann ich meinen Lebensstil nachhaltig ändern? Im neuen TV-Format "Doc Esser - der Hausbesuch" kommt der Doc zu den Familien nach Hause und geht vielen dieser Fragen auf den Grund.

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01.01.2021

Frisches Matjestatar

Mit reichlich Eiweiß, Omega3-Fettsäuren, Vitaminen und Mineralstoffen kann sich dieses Tatar sehen lassen.
Antioxidantien sorgen für die Bändigung von freien Radikalen und eine bessere Immunabwehr.

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22.12.2020

Alkohol und seine Folgen

Alkohol verändert viele Prozesse im Körper und betrifft weit mehr Bereiche als nur die Leber. Er ist Mit-Ursache für die Entstehung chronischer Krankheiten und Stoffwechselstörungen. Die Dauer und Intensität des Konsums ist von entscheidender Bedeutung hinsichtlich der Schwere der Folgen.

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01.12.2020

Hühnerfrikassee

Viele kennen Hühnerfrikassee sicherlich aus der Kindheit - vielleicht selbstgemacht von der Oma.
Es ist einfach zubereitet und kann nach Belieben variiert werden.
Genauso wie das Gemüse, enthält die verwendete Hühnerbrühe zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe, die die Abwehr stärken.

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28.11.2020

Adventsbäckerei

An die Bleche - fertig - los!
Zur Adventszeit haben wir für euch wieder ein paar leckere Backrezepte zusammengestellt.
Wir verzichten dabei weitestgehend auf herkömmliches Mehl und raffinierten Zucker.
Was darf es sein? Banane, Apfel oder Zitrone?
Viel Spaß beim Backen und Naschen!

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18.11.2020

Zöliakie - Trend oder Krankheit?

Die glutenfreie Ernährung hat in den letzten Jahren aus vielfältigen Gründen immer mehr Aufmerksamkeit gewonnen. Es werden drei Hauptformen unterschieden: die Weizenallergie, Zöliakie und die Glutensensitivität. Doch wann ist nun ein strikter Verzicht sinnvoll und was ist überhaupt Gluten?

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01.11.2020

Wirsingchips

Chipstüte mal anders!
Der Wirsing ist hierzulande ein klassisches Wintergemüse.
Mit tollen Inhaltastoffen wie Vitamin C und E, Eisen, Kalium sowie Folsäure trägt er u.a. zur Stärkung unseres Immunsystems bei.
Unsere WIRSINGCHIPS sind also ein gesunder Snack, der sich sehen lassen kann.

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21.10.2020

Lebensqualität durch Sport - bei Typ 2 Diabetes

Nicht immer läuft im Leben alles nach Plan und manches offenbart sich ohne Vorankündigung. Durch unseren Lifestyle tragen wir maßgeblich zu unserer Gesundheit bei. Sport kann den Verlauf vieler Krankheiten positiv beeinflussen. Dieter gibt uns hier einen persönlichen Einblick in seine Geschichte.

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