Gipfelkurs - Betriebliche Gesundheitsförderung & Personal Training.

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01.01.2022

Würzpasten

Mit unseren 3 Würzpasten könnt ihr eure Gerichte individuell abschmecken.
Sie enthalten gesunde Fettsäuren, Ballaststoffe und Antioxidantien.
Schnell und einfach zubereitet, halten sie sich mehrere Wochen im Kühlschrank und können je nach Bedarf eingesetzt werden.

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28.12.2021

Mehr Lebensqualität durch Lifestylewandel

Bevor Michael seine Ernährung und seinen Lifestyle umstellte, hatten ausreichend Bewegung und eine gesunde Ernährung keinen hohen Stellenwert in seinem Leben. Dann kamen neue Untermieter in das Büro und die Karten wurden neu gemischt.

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01.12.2021

Gesunde Weihnachtsleckereien

Es ist wieder soweit - es wird besinnlich.
Dabei dürfen unsere weihnachtlichen Leckereien nicht fehlen.
Wir haben für euch 3 Rezepte zum Naschen und/oder auch Verschenken.
Alle sind glutenfrei, enthalten Eiweiß, gesunde Fette und sind frei von raffiniertem Haushaltszucker.

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01.11.2021

Pilzpfanne mit Kurkumahähnchen

Sie sind kalorienarm, aber dennoch eine Nährstoffbombe - Pilze.
Sie versorgen uns mit wichtigen B-Vitaminen, Vitamin C und D und zeichnen sich zusätzlich durch einen Reichtum an Kalium aus. Ebenso enthalten Pilze Magnesium, Natrium, Calcium, Kupfer und Selen.
Ab auf den Teller damit!

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28.10.2021

Nutri Score

In Ampelfarben soll der Nutri Score dem Verbraucher eine schnelle Orientierungshilfe zur Differenzierung ernährungsphysiologisch empfehlenswerter und weniger günstiger Lebensmittel geben. Das Modell ist im Grundsatz sehr zu begrüßen, kommt aber leider auch mit Schwächen und Grenzen daher.

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21.10.2021

Vitamin B 1 - Gut für Herz und Nerven

Vitamin B1 wird häufig als das Stimmungs-, Nerven- oder auch als das „gute Laune“- Vitamin beworben. In der Tat ist Thiamin ein lebenswichtiges Vitamin, auf das der Körper angewiesen ist. Deshalb haben wir hier alle wichtigen Fakten über Vitamin B1 zusammengetragen.

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13.10.2021

Fett ≠ Fett - Was macht viszerales Fett so gefährlich?

Bewegungsmangel, ein Kalorienüberschuss oder eine ungesunde Ernährung begünstigen die Fetteinlagerung. Dass sich Fett sowohl unter der Haut als auch um wichtige Organe herum ansammeln kann, wissen viele nicht. Warum insbesondere das Organfett so gefährlich ist, erfährst Du im folgenden Beitrag.

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01.10.2021

Kürbisspalten aus dem Ofen

Der Kürbis ist ein gesunder Sattmacher.
Neben reichlich Vitamin C enthält vor allem die Schale des Hokkaido,
die mit verzehrt werden kann, viel Beta-Carotin. Dieses wirkt antioxidativ und schützt uns vor freien Radikalen.

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23.09.2021

Sport als Medikament?

Körperliche Aktivität und Gesundheit stehen in einer engen Verbindung zueinander. Dabei dient Sport nicht nur der Gesunderhaltung, sondern auch der Heilung von Krankheiten. Speziell Sport in der Natur kann einen positiven Einfluss auf den Heilungsverlauf vieler Krankheiten haben, sogar von Krebs.

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21.09.2021

Welche Auswirkungen hat Licht auf unseren Schlaf?

Optimaler Schlaf sorgt für ausreichend Erholung und neue Kraft für den Tag. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle. Bewegung, Ernährung oder Stress fallen vermutlich jedem sofort ein. Der wichtigste Einfluss ist jedoch genauso simpel wie unterschätzt, das Licht.

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16.09.2021

Diabetes Typ 2 durch Sport und Ernährung heilen

Noch im Juni 2020 deuteten alle relevanten Blutwerte auf eine Manifestation von Diabetes Typ 2 – der sogenannte Alterszucker - bei Oliver hin. Sein Gewicht betrug damals 99,2kg bei einer Körpergröße von 168cm. Heute sind seine Blutwerte wieder ideal. Doch wie hat Oliver das geschafft?

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13.09.2021

Vitamin C - Das Multitalent

Heute stellen wir das Bekannteste der Vitamine vor und teilen euch alles wissenswerte über Vitamin C mit.

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01.09.2021

Linsenpfannkuchen

Ein hoher Eiweißanteil und Ballaststoffreichtum zeichnen diese Pfannkuchen aus.
Sie sind mit nur wenigen Zutaten schnell und einfach zubereitet.

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21.08.2021

U-See Schwimmen 2021

Am vergangenen Wochenende fand zum achten Mal das „U-See Schwimmen“ statt. Gipfelkurs ist dort wieder gemeinsam als Team angetreten und unser Autor nutze die Chance, um an seinen ersten Freiwasser-Wettkampf teilzunehmen. Hierzu hat er einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben.

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16.08.2021

Koffein – Begleiter im Alltag und Helfer im Sport?

Für viele ein täglicher Begleiter: In Form von Cola, Energy-Drinks, Kaffee oder auch Tee konsumieren es viele von uns regelmäßig - Koffein. Was genau ist Koffein, welchen Effekt hat der Konsum und können wir davon sogar in unserem Sport profitieren? Das alles erfährst Du im folgenden Beitrag.

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11.08.2021

Tegernseecrossing 2021

Einmal durch den Tegernsee schwimmen. Nicht quer. Sondern längs. Von Süd nach Nord. Ein Vorhaben, dass ich mir im Juni gefasst habe und im August umsetzen konnte. Begleitet von Dennis Rombey auf dem Stand Up Paddle Board insgesamt 6,7km Freiwasserschwimmen durch den Tegernsee.

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01.08.2021

Saatenkräcker

Es müssen nicht immer die klassischen Chips sein!
Wie wäre es mit einer proteinhaltigen und ballaststoffreichen Alternative?
Unsere Saatenkräcker sind einfach zubereitet und können vielfältig variiert werden.

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29.07.2021

2. USee Triathlon-Workshop 2021

Schwimmen, Radfahren, Laufen. Möglichst schnell und direkt nacheinander. Mit unserem 2. Triathlon-Workshop am Unterbacher See hatten 30 Teilnehmer:innen die Möglichkeit, die Faszination dieser Sportart unter Wettkampfbedingungen zu erleben. Auch für unsere Autorin war es eine besondere Erfahrung.

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01.07.2021

Blumenkohl-Couscous

Er ist reich an Ballaststoffen, versorgt uns vor allem mit Kalium und
Vitamin C und enthält nur wenige Kalorien - der Blumenkohl.
Zubereitet als bunter Blumenkohl-Couscous kommt er in einer neuen, kreativen Art auf unsere Teller.

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30.06.2021

1. USee Triathlon-Workshop 2020

Die Corona-Pandemie veränderte im Jahr 2020 den Alltag von uns allen. Soziale Kontakte wurden eingeschränkt, Abstandsregeln veränderten unser Verhalten und Großevents wurden abgesagt. Trotz aller Umstände ist es uns gelungen, Ende August unseren ersten Triathlon am Unterbacher See zu veranstalten.

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