Gipfelkurs - Betriebliche Gesundheitsförderung & Personal Training.

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21.09.2021

Welche Auswirkungen hat Licht auf unseren Schlaf?

Optimaler Schlaf sorgt für ausreichend Erholung und neue Kraft für den Tag. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle. Bewegung, Ernährung oder Stress fallen vermutlich jedem sofort ein. Der wichtigste Einfluss ist jedoch genauso simpel wie unterschätzt, das Licht.

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16.09.2021

Diabetes Typ 2 durch Sport und Ernährung heilen

Noch im Juni 2020 deuteten alle relevanten Blutwerte auf eine Manifestation von Diabetes Typ 2 – der sogenannte Alterszucker - bei Oliver hin. Sein Gewicht betrug damals 99,2kg bei einer Körpergröße von 168cm. Heute sind seine Blutwerte wieder ideal. Doch wie hat Oliver das geschafft?

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13.09.2021

Vitamin C - Das Multitalent

Heute stellen wir das Bekannteste der Vitamine vor und teilen euch alles wissenswertes über Vitamin C mit.

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01.09.2021

Linsenpfannkuchen

Ein hoher Eiweißanteil und Ballaststoffreichtum zeichnen diese Pfannkuchen aus.
Sie sind mit nur wenigen Zutaten schnell und einfach zubereitet.

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21.08.2021

U-See Schwimmen 2021

Am vergangenen Wochenende fand zum achten Mal das „U-See Schwimmen“ statt. Gipfelkurs ist dort wieder gemeinsam als Team angetreten und unser Autor nutze die Chance, um an seinen ersten Freiwasser-Wettkampf teilzunehmen. Hierzu hat er einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben.

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16.08.2021

Koffein – Begleiter im Alltag und Helfer im Sport?

Für viele ein täglicher Begleiter: In Form von Cola, Energy-Drinks, Kaffee oder auch Tee konsumieren es viele von uns regelmäßig - Koffein. Was genau ist Koffein, welchen Effekt hat der Konsum und können wir davon sogar in unserem Sport profitieren? Das alles erfährst Du im folgenden Beitrag.

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11.08.2021

Tegernseecrossing 2021

Einmal durch den Tegernsee schwimmen. Nicht quer. Sondern längs. Von Süd nach Nord. Ein Vorhaben, dass ich mir im Juni gefasst habe und im August umsetzen konnte. Begleitet von Dennis Rombey auf dem Stand Up Paddle Board insgesamt 6,7km Freiwasserschwimmen durch den Tegernsee.

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01.08.2021

Saatenkräcker

Es müssen nicht immer die klassischen Chips sein!
Wie wäre es mit einer proteinhaltigen und ballaststoffreichen Alternative?
Unsere Saatenkräcker sind einfach zubereitet und können vielfältig variiert werden.

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29.07.2021

2. USee Triathlon-Workshop 2021

Schwimmen, Radfahren, Laufen. Möglichst schnell und direkt nacheinander. Mit unserem 2. Triathlon-Workshop am Unterbacher See hatten 30 Teilnehmer:innen die Möglichkeit, die Faszination dieser Sportart unter Wettkampfbedingungen zu erleben. Auch für unsere Autorin war es eine besondere Erfahrung.

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01.07.2021

Blumenkohl-Couscous

Er ist reich an Ballaststoffen, versorgt uns vor allem mit Kalium und
Vitamin C und enthält nur wenige Kalorien - der Blumenkohl.
Zubereitet als bunter Blumenkohl-Couscous kommt er in einer neuen, kreativen Art auf unsere Teller.

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30.06.2021

1. USee Triathlon-Workshop 2020

Die Corona-Pandemie veränderte im Jahr 2020 den Alltag von uns allen. Soziale Kontakte wurden eingeschränkt, Abstandsregeln veränderten unser Verhalten und Großevents wurden abgesagt. Trotz aller Umstände ist es uns gelungen, Ende August unseren ersten Triathlon am Unterbacher See zu veranstalten.

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26.06.2021

Metriken im Laufsport

Wer sieht einem Profi nicht gerne beim Laufen zu? Ein guter Laufstil ist ästhetisch und effizient. Aber was genau ist effizient? Ist das messbar?
Viele Sportuhren können dies dank vieler Sensoren in Zahlen ausdrücken. Ich möchte euch gerne einen kleinen Wegweiser durch den Datendschungel geben.

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18.06.2021

Tipps für deine erste 100km Tour

Endlich ist der lang ersehnte Sommer da und die Tage werden wieder länger. Zeit für deine erste 100 km Rad-Tour. Welche Tipps dir deinen ersten Gran Fondo erleichtern, erfährst du im folgenden Beitrag.

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01.06.2021

Zucchinisuppe

Zucchini sind ein kalorienarmes, jedoch vitamin- und mineralstoffhaltiges Gemüse und sollten öfters Platz auf unseren Tellern finden.

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29.05.2021

Laufökonomie

Ein Invest in die Lauftechnik zahlt sich durch bessere Zeiten und geringere Verletzungsanfälligkeit bei weniger Training aus. Gerade im Laufsport lässt sich auch ohne teure Gadgets und Hilfsmittel viel erreichen.

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15.05.2021

Wings for Life World Run 2021

Am vergangenen Sonntag, dem 09. Mai, haben wir am Wings for Life World Run teilgenommen. Dieser findet seit 2014 unter dem Motto: „Laufen für die, die es nicht können statt“. Bei sommerlichen 30 Grad ging das Team Gipfelkurs mit insgesamt 49 Läufer:innen an den Start des weltweiten Spendenlaufes.

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07.05.2021

Veränderungen im Ernährungsverhalten während der Pandemie

Die Corona bedingten Einschränkungen haben den Alltag Vieler ordentlich umgekrempelt. Zwischen home office, home schooling und social distancing verändern sich auch das Einkaufsverhalten und die Essgewohnheiten. Es gibt positive, aber überwiegend gesundheitlich ungünstige Entwicklungen.

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01.05.2021

Ofenspargel

Dieser Ofenspargel in Kombination mit Tomaten, Feta, Spinat und Nüssen liefert wertvolle Ballaststoffe, Eiweiß, Magnesium, Calcium, Kalium, Natrium, B-Vitamine, Vitamin A, C, E und K.
Leicht und schnell zubereitet ist dieses Gericht eine tolle, gesunde Idee für den Frühling.

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29.04.2021

Atemtechniken bei Stress - Das Resümee

Kann man Stress eigentlich wegatmen? Mit dieser Fragestellung sind wir im Februar 2021 in unser 4-wöchiges Projekt gestartet. Und so viel sei an dieser Stelle bereits gesagt: man kann! In diesem Beitrag fassen wir die Werte und das Feedback zusammen.

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16.04.2021

Welche Maßnahmen die Gesundheit der Mitarbeiter:innen wirklich fördern

Der Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter:innen nimmt stärker zu. Ob die Finanzierung von Fitnessstudios, flexible Arbeitszeiten oder betriebliche Altersvorsorge, Unternehmen versuchen ihre Attraktivität immer weiter zu steigern. Doch welche Maßnahmen steigern die Gesundheit wirklich effektiv?

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GIPFELKURS aktuell

Es geht wieder (fast) alles!
-->Unsere Schwimmkurse sind wieder gestartet! Nähere Informationen findet ihr bei unseren Gruppenangeboten.
--> Personal Training im Rheinbad 33 ist auch wieder möglich!
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