Gipfelkurs - Betriebliche Gesundheitsförderung & Personal Training.

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Gipfelkurs
Blog

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17.10.2018
Personal Training

Gesunde Ernährung leicht gemacht

Bei der Frage nach der richtigen Ernährung steht häufig das Ziel Gewichtsreduktion im Vordergrund. Dabei ist Ernährung viel mehr eine Frage des Wohlbefindens, der Gesundheit, Vitalität und Leistungsfähigkeit, als reine Gewichtsregulation. Auf geht’s in 7 Schritten zur gesunden Ernährung.

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11.10.2018
Personal Training

SwimRun Urban Challenge Düsseldorf 2018

Ein junges Format im Ausdauersport aus Skandinavien ist nun endgültig nach Deutschland übergeschwappt: Der SwimRun. Ein Rennen, bei dem abwechselnd geschwommen und gelaufen wird – und das stets komplett ausgerüstet mit Neoprenanzug, Laufschuhen und weiterem Equipment, wie Pullbouye und Paddles.

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04.10.2018
BGF

Die positiven Auswirkungen von Krafttraining

Die Bedeutung von Krafttraining für die Gesundheit wurde von medizinischer Seite lange Zeit unterschätzt, da der Fokus vermehrt auf dem Ausdauertraining lag. Doch auch Krafttraining ist äußerst wichtig für den gesamten Körper und sollte vor allem im Alter nicht vernachlässigt werden.

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01.10.2018
BGF

Gefüllter Ofenkürbis

Der Kürbis ist ein gesunder Sattmacher. Er ist kalorienarm und enthält viele Nährstoffe.
Beta-Karotin ist beispielsweise ein wichtiger Schutzstoff für unsere Zellen, da es antioxidative Eigenschaften besitzt und vor freien Radikalen schützt.

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22.09.2018
BGF

Fette und Kohlenhydrate auf dem Prüfstand

Jahrzehntelang haben wir gelernt: Fett macht fett. Heutzutage hält die Low-Carb-Bewegung beständig dagegen, und plötzlich sind nicht mehr Fette, sondern Kohlenhydrate unser Feind. Wo liegt die Wahrheit? Dürfen wir überhaupt noch ohne schlechtes Gewissen essen?

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10.09.2018
Personal Training

Athletiktraining im Triathlon

Viele Triathleten glauben, wenn sie regelmäßig schwimmen, Rad fahren und laufen, hätten sie genug getan. Jedoch ist ein zusätzliches Athletiktraining nicht nur gut für den Kraftaufbau, sondern schützt auch vor Verletzungen.

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01.09.2018
BGF

Avocadopuffer mit Ceviche vom Lachs und Gurken-Minz-Joghurt

Avocados sind reich an gesunden Fettsäuren sowie Vitamin A und E. Zusammen mit Carotinoiden wirken diese Bestandteile antioxidativ und stärken unser Immunsystem.

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23.08.2018
Personal Training

USee Schwimmen 2018

Nach längerer Zeit des Banges um die Jubiläumsausgabe des USee Schwimmens aufgrund der Blaualgen im Unterbacher See konnte quasi in letzter Sekunde noch grünes Licht gegeben werden. Für den Start am Sonntag spielte auch das Wetter wieder ideal mit!

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20.08.2018
Personal Training

Reykjavik Marathon 2018

Der isländische Sommer ist zwar kurz, aber mild, und bietet zusammen mit den meist flachen, aber gut befestigten Straßen und der geringen Bevölkerungsdichte einen geradezu idyllischen Rahmen für Landschaftsläufer. Grund genug für Gipfelkurs, hier an den Marathon-Start zu gehen!

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01.08.2018
BGF

Sommerrollen mit Sojadip

Frisch im Geschmack - Leicht für den Magen - Schnell zubereitet
Dieses asiatische Sommergericht eignet sich hervorragend für heiße Tage.
Durch die Vielfalt an rohem Gemüse ist es reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Ballaststoffen.

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24.07.2018
BGF

Challenge Roth 2018

Zum 3. Mal in Folge war Gipfelkurs gemeinsam mit über 6000 anderen Teilnehmern beim größten Langdistanzrennen Europas am Start – der Challenge Roth. Zahlreiche Stimmungsnester entlang der Strecke verleihen der fränkischen Stadt Roth jedes Jahr eine ganz besondere Atmosphäre.

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16.07.2018
BGF

Richtig snacken

Ob süß oder salzig – auf kleine Naschereien zwischendurch können wir häufig nicht verzichten. Satt machen diese Snacks selten und häufig handelt es sich um leere Kalorien mit wenigen Nährstoffen. Dabei gibt es viele gesunde und zugleich leckere Alternativen.

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01.07.2018
BGF

Dips für jeden Anlass

Farbenfroh sind unsere drei gesunden Welt-Dips.
Sie passen zu Fleisch, Fisch, Gemüse und Salaten.
Neben zahlreichen Omega3-Fettsäuren enthalten sie außerdem Kräuter und Gewürze, die den Stoffwechsel ankurbeln.

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18.06.2018
BGF

Krafttraining im Laufen

Krafttraining steht bei bei vielen Läuferinnen und Läufern nicht an erster Stelle. Doch ein angepasstes und spezifisches Krafttraining sollte auf keinen Fall im Trainingsalltag fehlen, denn damit werden nicht nur Verletzungen vorgebeugt, sondern auch der Laufstil und die Laufleistung verbessert!

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11.06.2018
Personal Training

Triathlon Trainingscamp Mallorca 2018

Mallorca bietet beste Bedingungen für Rennradfahrer und Triathleten. Nach unserem Rennradcamp im vergangenen Jahr auf der Insel, haben wir für 2018 unser Angebot auf die beiden anderen Sportarten im Triathlon erweitert. Wir hatten hierfür mit unserem Hotel im Nordwesten einen idealen Standort.

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07.06.2018
BGF

Omega-3 – Das unterschätzte Allroundtalent

Omega-3-Fettsäuren leisten einen immensen Beitrag in der Aufrechterhaltung vieler Stoffwechselvorgänge und haben ihren berechtigten Platz in der Behandlung diverser Erkrankungen. Ihre eingeschränkte Bioverfügbarkeit macht es schwierig, all die positiven Eigenschaften ausschöpfen zu können.

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01.06.2018
BGF

Erdbeerterrine mit Minzpesto

Von Mai bis Juli gibt es deutsche Erdbeeren. Sie schmecken meist am besten, weil sie frisch gepflückt keine langen Transportwege zurücklegen müssen. Außerdem sind sie reich an gesunden Inhaltsstoffen für unseren Körper.

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07.05.2018
BGF

Gesund durch Laufen

Immer mehr Menschen finden Gefallen am Ausdauersport – vor allem das Laufen ist zu einem Trend geworden, welcher nicht nur ein effektives Ganzkörpertraining darstellt, sondern auch viele weitere positive Effekte auf den Körper mit sich bringt.

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01.05.2018
BGF

Spargel im Nussmantel

Spargel liefert reichlich Ballaststoffe, Kalium, Calcium, Magnesium, B-Vitamine und Folate.
Durch seinen hohen Kaliumgehalt wirkt er reinigend und harntreibend und birgt somit Nierensteinen vor.

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28.04.2018
BGF

Fruktose - The Silent Killer

Der Zuckergehalt in unserer Nahrung ist ein zunehmendes Problem. Aber Zucker ist nicht gleich Zucker. Der Stoffwechselweg der Fruktose unterscheidet sich dabei ganz erheblich von dem anderer Zuckerarten und führt zu einer Vielzahl an negativen Folgen für den Organismus.

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01.04.2018
BGF

Eiersalat

Eier sind reich an Proteinen, die wir zum Aufbau jeglicher Zellen benötigen. Ebenso Bestandteil sind Fette, die uns Energie liefern und uns sättigen.
Gerade nach der Osterzeit lassen sich übrig gebliebene Eier hervorragend zu einem leckeren Salat verarbeiten.

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23.03.2018
Personal Training

37. Syltlauf 2018

Der nördlichste Volkslauf Deutschland - der Syltlauf - wurde dieses Jahr bereits zum 37. Mal ausgetragen. Die 33,33 km lange Strecke führt die Teilnehmer vom südlichen Ort Hörnum durch die Dünen und am Meer entlang bis zum Ziel im nördlichen Ort List.

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20.03.2018
BGF

Halten Nahrungsergänzungsmittel, was sie versprechen?

Das Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln ist nicht nur enorm vielfältig, die Produkte sind mittlerweile frei zugänglich und häufig kostengünstig erhältlich. Doch welchen Beitrag leisten sie in der täglichen Ernährung und sind sie wirklich eine Alternative zur abwechslungsreichen, frischen Küche?

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14.03.2018
Personal Training

Bedeutung der Regeneration im Triathlon

Egal ob Hobbysportler oder Profi– Ziel ist es immer, durch eine gut strukturierte Trainingsplanung die körperliche Leistungsfähigkeit stetig zu verbessern. Vor allem im Triathlon nimmt der Trainingsumfang sehr viel Zeit in Anspruch, da jede der drei Disziplinen gleichermaßen trainiert werden sollte.

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01.03.2018
BGF

Bananen-Nuss-Brot

Nüsse und Saaten bieten eine hohe Nährstoffdichte. Sie sind reich an Omega-3-Fettsäuren, enthalten Ballaststoffe sowie Vitamin A, B und E. Außerdem haben sie eine hohe antioxidative Wirkung, beeinflussen den Fettstoffwechsel sowie die Verdauung positiv und schützen vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

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20.02.2018
Personal Training

Schwimmtechnik:
Die Druckphase

Die Druckphase ist bei der Kraulschwimmbewegung die abschließende Phase der Unterwasserbewegung. Eine effiziente Ausführung beeinflusst maßgeblich die Gleitphase. Besonders wichtig ist hier eine zunehmende Beschleunigung der Zuggeschwindigkeit bis nahezu vollständiger Streckung des Armes.

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18.02.2018
BGF

Mit Vitaminen und Mineralstoffen gesund durch den Winter

In der kalten Jahreszeit läuft das Immunsystem auf Hochtouren, um Keime und Erkältungsviren abzuwehren. Eine gesunde Ernährung mit einer hohen Zufuhr an Vitaminen und Mineralstoffen kann den Körper dabei bestmöglich unterstützen.

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01.02.2018
BGF

Gefüllte Paprikaschoten

Paprika zählen zu den Vitamin C-reichsten Lebensmitteln.
Den höchsten Gehalt weisen die roten Schoten auf.
Mit weniger als 30 kCal auf 100 Gramm sollten Paprikaschoten in keinem Ernährungsplan fehlen.

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22.01.2018
Personal Training

Zielsetzung im Triathlon

Nach einer anstrengenden Saison die Beine hochlegen - diese Phase dürfte für die meisten Triathleten vorbei sein. Mit der sportlichen Vorbereitung sollte auch die Saisonplanung beginnen und damit auch ein sportpsychologisch wichtiges Tool in den Fokus rücken: die Zielsetzung.

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14.01.2018
Personal Training

Lauf-ABC für Fortgeschrittene

Nach den 4 Grundübungen des Lauf-ABCs für dein Lauftraining zeigen wir Dir nun 4 weitere effektive Lauf-ABC Übungen für dein Techniktraining, mit denen Du dein Training nochmals abwechslungsreicher und effektiver gestalten kannst.

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03.01.2018
BGF

Massage ist nicht nur Entspannung für die Muskulatur

Viele von uns gönnen sich gern ab und zu eine Massage. Doch was bewirken wir eigentlich genau damit? Meist steht die Lockerung der verspannten Muskulatur im Vordergrund, aber eine Massage kann noch viel mehr…

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01.01.2018
BGF

Matjestatar

Ins neue Jahr starten wir mit einem Fischgericht, das sich hervorragend als Vorspeise eignet.
Unser Matjestatar enthält neben gesunden Fettsäuren auch viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die sich sehr positiv auf unseren Stoffwechsel auswirken.

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07.12.2017
Personal Training

Lauf-ABC macht schneller

Die Effekte von Lauf-ABC auf die Verbesserung der Laufbewegung und damit auch der Laufökonomie, machen es zu einem elementaren Bestandteil des Lauftrainings, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene Läufer. Es macht schneller, beugt Verletzungen vor und bringt Abwechslung ins Training.

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01.12.2017
BGF

Apfelrotkohl

Rotkohl ist eine wahre Vitaminbombe. Mit seinem sehr hohen Gehalt an Vitamin B, C und K sollte er von der Beilage unbedingt mehr in den Vordergrund rücken. Ebenso ist das Kraut reich an Selen, Kalium und Magnesium.

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30.11.2017
Personal Training

Schwimmtechnik:
Die Zugphase

Die Zugphase ist bei der Kraulschwimmbewegung die zweite Phase. Von ihrer Ausführung ist die Effizienz der nachfolgenden Druckphase elementar abhängig. Besonderer Augenmerk liegt hierbei auf einer optimalen Position des Ellenbogens.

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14.11.2017
Personal Training

WDR Beitrag zum Thema Weltdiabetestag

Im Beitrag zum Weltdiabetestag in der Sendung "WDR aktuell" am 14. November 2017 klärt Ernährungsberater Eike Zywietz aus Düsseldorf zum Thema "Verantwortungsvoller Umgang beim Zuckerkonsum von Kindern" auf.

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13.11.2017
BGF

Betriebliche Gesundheitsförderung ist nicht nur Chefsache

Die digitale Transformation und die sich in den letzten Jahren hieraus ergebenden Ansprüche an Flexibilität, Agilität und Informationsverarbeitung stellt auch das Betriebliche Gesundheitsmanagement vor neue Herausforderungen.

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12.11.2017
BGF

Zuckersteuer in Deutschland - Ein erster Schritt zur Minderung eines großen Problems?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt die Erhebung einer Zuckersteuer in Deutschland. So soll der Konsum zuckerhaltiger Lebensmittel und die daraus resultierenden gesundheitlichen Risiken verringert werden.

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20.10.2017
Personal Training

Eat´n Style Messe in Düsseldorf - Ein Tag voller kulinarischer Inspiration

Vielfalt erleben – Verkosten – Staunen – Mitmachen
Die Eat´n Style Messe in Düsseldorf hatte vom 13.10.-15.10.2017 einiges zu bieten.

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16.10.2017
Personal Training

Videoanalyse im Schwimmen

Schwimmen als koordinativ herausfordernde Sportart erfordert - egal in welchem Leistungsniveau wir uns befinden - ein stetiges Arbeiten an der Technik. Die Grundlage für den Ansatzpunkt des spezifischen individuellen Techniktrainings kann eine Videoanalyse im Schwimmen bieten.

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12.10.2017
Personal Training

Sportpsychologie für Triathleten

Die sportpsychologische Betreuung im Leistungssport nimmt erfreulicherweise momentan weiterhin zu und findet Einsatz in der Vorbereitung auch im ganzjährigen Training. Wie können Triathleten von mentalen Trainingstechniken profitieren?

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01.10.2017
Personal Training

SwimRun Urban Challenge Düsseldorf 2017

Ein neues Format im Ausdauersport schwappt aus Skandinavien kommend nun auch zu uns nach Deutschland: Der SwimRun. Ein Rennen, bei welchem abwechselnd geschwommen und gelaufen wird - und das mit Neoprenanzug, Laufschuhen, Badekappe, Schwimmbrille und weiterem Equipment wie Pullbouy und Paddles.

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24.09.2017
BGF

Darum ist ein ergonomischer Arbeitsplatz so wichtig

Studien zu Rückenbeschwerden und zunehmender Zahl von Arztbesuchen sollten uns aufhorchen lassen. Mehr Gesundheitsbewusstsein und aktives Handeln sind gefragt.

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18.09.2017
BGF

Ofengemüse mit Kurkumaquark

Gemüse sollte stets ein wesentlicher Bestandteil unserer täglichen Ernährung sein. Es enthält viele lebensnotwenige sowie gesundheitsfördernde Stoffe. Deshalb ist zu empfehlen, Gemüse auf Grund seiner hohen Nährstoffdichte von der Beilage zur Hauptkomponente zu befördern.

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12.09.2017
BGF

Die Mitarbeiterbefragung als Tool in der betrieblichen Gesundheitsförderung

Die Mitarbeiterbefragung als Tool im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung ist ein ideales Werkzeug, um die Mitarbeiter von Beginn an in die Unternehmung Gesundheit einzubeziehen und kann bei guter Planung die Akzeptanz der angebotenen Aktionen maßgeblich positiv beeinflussen.

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02.09.2017
BGF

Thüringer Cooking Pokal - Fast bis ins Finale

Seit der Teilnahme bei der Küchenschlacht im Mai 2016 ist die Kochleidenschaft immer größer geworden. Sich mit anderen Hobbyköchen zu messen, neue Rezepte zu kreieren, viele interessante Erfahrungen zu sammeln sowie neue Kniffs und Tricks zu erlernen bereitet einfach Spaß.

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01.09.2017
BGF

Low Carb Cookies

Mandeln liefern wertvolle Fettsäuren sowie Magnesium, Calcium, Vitamin B und E. Diese gesunden Inhaltsstoffe unterstützen den Aufbau und die Funktion von Nerven-, Muskel- und Knochenzellen.

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27.08.2017
Personal Training

USee Schwimmen 2017

Wir freuen uns, dass wir beim 4. USee Schwimmen als Teilnehmer sowie auch als Sponsor der Veranstaltung dabei sein konnten. Dieses Jahr hat das Wetter wieder ideal mitgespielt und in den Morgenstunden erneut für eine besondere Atmosphäre am Strandbad Unterbacher See - Südstrand gesorgt.

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04.08.2017
Personal Training

Moutainbike Camp am Tegernsee

Beste Wetterbedinungen für unser Mountainbike Camp im August am Tegernsee versprachen schon die Vorhersagen im Vorfeld. Und diese sollten halten. Fünf Tage Sonne pur bei unseren Touren in den Bergen rund um den Tegernsee!

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09.07.2017
BGF

Challenge Roth 2017

Es war der 09. Juli 2017 um 08:50 Uhr: Die Schwimmer und Schwimmerinnen der von Gipfelkurs vorbereiteten Firmenstaffeln und Staffeln von Einzelkunden schwammen im Main-Donau-Kanal in Hilpoltstein an der Startlinie des legendären Langdistanztriathlons – der Challenge Roth.

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25.06.2017
Personal Training

T3 Triathlon Düsseldorf 2017

Starten neben den Profis – dies war das Motto dieses Jahr beim T3 Triathlon Düsseldorf. Erstmalig wurde in Düsseldorf die Europameisterschaft über die Sprintdistanz im Triathlon ausgetragen. Neben den Profis konnten auch Altersklassenathleten in einer gesonderten Wertung an der EM teilnehmen.

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27.05.2017
Personal Training

Radtraining Camp Mallorca 2017

Das erste Gruppentrainingslager im Radfahren von GIPFELKURS auf Mallorca fand im Mai 2017 in der Nähe von Palma statt. Gemeinsam in der Gruppe trainieren, Spaß haben und die Landschaft und Sonne Mallorcas genießen waren das Motto dieser 6 Tage.

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23.06.2016
BGF

Firmenlauf RUN4iDEAS 2016

Beim Düsseldorfer Firmenlauf RUN4iDEAS fiel am 23.06.2016 für GIPFELKURS im wahrsten Sinne des Wortes gleich zwei Mal der Startschuss. Dieses Event sollte der offizielle Start der Firma GIPFELKURS werden. Ein großes Team aus Kunden, Freunden und Mitarbeitern war bereit für den Lauf.

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