Gipfelkurs - Betriebliche Gesundheitsförderung & Personal Training.

Gipfelkurs
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01.06.2021

Zucchinisuppe

Zucchini sind ein kalorienarmes, jedoch vitamin- und mineralstoffhaltiges Gemüse und sollten öfters Platz auf unseren Tellern finden.

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29.05.2021

Laufökonomie

Ein Invest in die Lauftechnik zahlt sich durch bessere Zeiten und geringere Verletzungsanfälligkeit bei weniger Training aus. Gerade im Laufsport lässt sich auch ohne teure Gadgets und Hilfsmittel viel erreichen.

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15.05.2021

Wings for Life World Run 2021

Am vergangenen Sonntag, dem 09. Mai, haben wir am Wings for Life World Run teilgenommen. Dieser findet seit 2014 unter dem Motto: „Laufen für die, die es nicht können statt“. Bei sommerlichen 30 Grad ging das Team Gipfelkurs mit insgesamt 49 Läufer:innen an den Start des weltweiten Spendenlaufes.

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07.05.2021

Veränderungen im Ernährungsverhalten während der Pandemie

Die Corona bedingten Einschränkungen haben den Alltag Vieler ordentlich umgekrempelt. Zwischen home office, home schooling und social distancing verändern sich auch das Einkaufsverhalten und die Essgewohnheiten. Es gibt positive, aber überwiegend gesundheitlich ungünstige Entwicklungen.

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01.05.2021

Ofenspargel

Dieser Ofenspargel in Kombination mit Tomaten, Feta, Spinat und Nüssen liefert wertvolle Ballaststoffe, Eiweiß, Magnesium, Calcium, Kalium, Natrium, B-Vitamine, Vitamin A, C, E und K.
Leicht und schnell zubereitet ist dieses Gericht eine tolle, gesunde Idee für den Frühling.

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29.04.2021

Atemtechniken bei Stress - Das Resümee

Kann man Stress eigentlich wegatmen? Mit dieser Fragestellung sind wir im Februar 2021 in unser 4-wöchiges Projekt gestartet. Und so viel sei an dieser Stelle bereits gesagt: man kann! In diesem Beitrag fassen wir die Werte und das Feedback zusammen.

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16.04.2021

Welche Maßnahmen die Gesundheit der Mitarbeiter:innen wirklich fördern

Der Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter:innen nimmt stärker zu. Ob die Finanzierung von Fitnessstudios, flexible Arbeitszeiten oder betriebliche Altersvorsorge, Unternehmen versuchen ihre Attraktivität immer weiter zu steigern. Doch welche Maßnahmen steigern die Gesundheit wirklich effektiv?

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06.04.2021

Vitamin K - Wichtig für die Blutgerinnung und die Knochengesundheit

Heute wollen wir unsere Blogserie weiter fortsetzen und uns dem letzten Vitamin aus der Gruppe der fettlöslichen Vitaminen widmen.

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02.04.2021

Wie wir die Gesundheit unserer Kinder verbessern

Die durch Bewegungsmangel und eine ungesunde Lebensweise auftretenden gesundheitlichen Probleme sind ein zunehmendes gesellschaftliches Problem. Dieses Phänomen tritt bereits im Kindes- und Jugendalter auf und beeinträchtigt somit schon die Gesundheit der Jüngsten.

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01.04.2021

Shakshuka

Dieses vor allem in Nordafrika und Israel beliebte Gericht ist schnell und einfach zubereitet.
Es liefert neben Eiweiß eine Reihe an wirkungsvollen, teils antioxidativen Inhaltsstoffen, wie z.B. Vitamin C, Kalium, Calcium, Magnesium, Zink, Flavonoiden, Carotinen sowie Lycopin.

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15.03.2021

Warum wir gesünder werden müssen!

Durch die Corona-Pandemie ist die Gesundheit zum aktuellen Thema Nr.1 geworden. Das deutsche Gesundheitssystem schafft es bisher, trotz der weltweiten Pandemie, die medizinische Versorgung zu sichern. Doch wie steht Deutschland und dessen Gesundheitssystem, abgesehen von der Pandemie, da?

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06.03.2021

Atemtechniken bei Stress im „Stresstest” - die Nasen-Wechselatmung

Chronisches Atmen durch den Mund verursacht verschiedene Probleme wie Bluthochdruck, einen Anstieg stressbedingter Hormone oder eine Abnahme der Herzratenvariabilität. Die Nasenatmung macht die Atmung effizienter und es können etwa 18 % mehr Sauerstoff aufgenommen werden als bei der Mundatmung.

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05.03.2021

Atemtechniken bei Stress im „Stresstest” - Verlängerung der Ausatmung

Unser Atem ist etwas, das wir formen können — mit unseren Gedanken ist das um einiges schwieriger. Also nehmen wir doch den Atem! Sobald wir unseren Fokus auf die Atmung lenken entwickelt sich eine innere Entspannung und bringt Ruhe in den Geist und Körper.

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01.03.2021

No Bake Brownies

Gesünder naschen geht nicht?
Geht doch!
Unsere NO BAKE BROWNIES sind im Handumdrehen zubereitet.
Sie enthalten reichlich gesunde Fettsäuren, Eiweiß, Kalium, Calcium, Magnesium und Natrium.

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20.02.2021

Der vollständige Atem

Vielen bereitet es Schwierigkeiten, in den Bauchraum zu atmen und von hier aus die Atmung starten und enden zu lassen. Aber genau darin liegt die Chance, das parasympathische Nervensystem anzusprechen, das die Wahrnehmung von Ruhe, Entspannung und Verdauung widerspiegelt.

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06.02.2021

Atemtechniken bei Stress

Pranayama: Wie wir mit jahrtausenden alten Atemtechniken selbstbestimmt unser Stresslevel positiv beeinflussen können.
Ein Gastbeitrag von Yvonne Landmann (ausgebildete Yogalehrerin) in Kooperation mit Gipfelkurs zum Auftakt unseres gemeinsamen Projektes im Februar 2021.

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01.02.2021

Linsenplätzchen mit Gurken-Minz-Joghurt

Linsen sind reich an Eiweiß und Ballaststoffen.
Sie sättigen gut und regen die Verdauung an.
Ebenso enthalten sie Kalium, Magnesium, Eisen, Zink, Folsäure, B-Vitamine sowie Vitamin A und C.

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26.01.2021

Kälte - Evolutionäre Medizin

Wir Menschen lieben es schön warm. Überall und jederzeit schaffen wir uns eine angenehme Temperatur. Es soll nicht zu heiß aber auch nicht zu kalt sein. Dabei könnte insbesondere Kälte als hormetischer Reiz einen besonders positiven Effekt auf unsere Gesundheit und unsere Stresskompetenz haben.

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13.01.2021

Vitamin E - Das Schutzvitamin

Heute gibt es alles Wissenswertes über das Vitamin E. Es handelt sich ebenfalls um ein fettlösliches Vitamin und kommt auf natürliche Weise in Pflanzen vor, ist aber auch in geringeren Mengen in tierischen Lebensmitteln enthalten.

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05.01.2021

Doc Esser - der Hausbesuch

Warum nehme ich nicht ab? Wie werde ich fitter? Wie kann ich meinen Lebensstil nachhaltig ändern? Im neuen TV-Format "Doc Esser - der Hausbesuch" kommt der Doc zu den Familien nach Hause und geht vielen dieser Fragen auf den Grund.

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GIPFELKURS trotz(t) Lockdown

Laufkurse dürfen wieder starten!

Ab sofort finden unsere Laufkurse und Workshops wieder statt. Nähere Informationen findet ihr bei unseren Gruppenangeboten.

Alle Indoor-Sportangebote müssen leider weiter pausieren. Wir halten euch über Änderungen auf dem Laufenden.

Ernährungs- und Gesundheitscoachings, sowie 1:1 Personaltraining sind nach Terminabsprache weiterhin möglich!

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