Vielfalt erleben – Verkosten – Staunen – Mitmachen
Die Eat´n Style Messe in Düsseldorf hatte vom 13.10.-15.10.2017 einiges zu bieten.
Kulinarik pur
Eine große Backstube, viele Herdplatten, tolles Equipment, raffinierte Snacks und Gewürze sowie bekannte Gesichter aus der Kochwelt konnte man am vergangenen Wochenende im Areal Böhler in Düsseldorf sehen und erleben. Gesundheit und bewusste Ernährung standen dabei im Vordergrund, um den Besuchern neue Möglichkeiten für eine ausgewogene Lebensweise zu präsentieren.
Viele Besucher hatten sich auf den Weg gemacht, um an den zahlreichen Ständen in der alten Werkshalle die neusten kulinarischen Kreationen zu entdecken, die oftmals gesunde Alternativen zu herkömmlichen Speisen boten.
Workshops
Für die Aktiven unter ihnen gab es Workshops, um neue Koch- und Backtechniken selbst auszuprobieren, die auf gesunde Zutaten und Zubereitungsmethoden fokussierten. Angefangen beim Sous Vide Garen, über Pralinenherstellung mit natürlichen Süßungsmitteln und Muschelkochen bis hin zur Barista Latte Art. Für jeden Geschmack war wörtlich etwas dabei. Stolz begutachteten die Teilnehmer am Ende der Workshops ihre Ergebnisse und ließen sie sich schmecken, während sie gleichzeitig wertvolles Wissen für eine gesündere Ernährung mitnahmen.
Vitaminbombe
Für alle anderen hielten zahlreiche Food Trucks leckere Speisen und Getränke bereit, die auf frische und nährstoffreiche Zutaten setzten. Als wahre Vitaminbombe erwies sich der Dreamy Mandarini aus Orangen-, Maracuja- und Mangosaft veredelt mit etwas Ingwer. So konnte man sich gestärkt den vielen Ausstellern widmen.
Vitamine sind wichtig für eine gesunde und bewusste Ernährung. Auch wir legen im Bereich Ernährungsberatung viel Wert darauf.
Raffinerte Küchenhelfer
Neben den alt bekannten, aber immer attraktiver werdenden Küchenutensilien wie Sparschälern, Reiben, Messern, etc. gab es auch neue raffinierte Helfer wie den Safti. Klein – aber oho! Im Handumdrehen erhält man frischen Saft aus Limetten, Zitronen und Orangen für Rezepte, bei denen keine ganze Frucht benötigt wird. Nach dem Gebrauch einfach damit wieder in den Kühlschrank. Hält sich gut eine Woche. Ein tolles Gimmick für jeden Haushalt und eine gesunde Alternative zu industriell hergestellten Säften.
Zucker ist nicht gleich Zucker
Eine wirklich tolle Alternative zum herkömmlichen Haushaltszucker ist der Kokoszucker. Er wird aus den Blüten der Wildpalme gewonnen. Nach der Ernte kocht der Nektar über dem offenen Feuer ein und wird dann sonnengetrocknet. Sein Geschmack nach Karamell, Malz und Vanille macht den Kokoszucker einzigartig. Er ist zudem reich an Nährstoffen und Mineralien und besitzt nur einen geringen glykämischen Index. Somit ist er auch für Diabetiker bestens geeignet.
Kokoszucker ist vielseitig bei einer bewussten Ernährung einsetzbar – klassisch süß, aber auch herzhaft z.B. in Verbindung mit Curry.
Alte Bekannte
Ein Highlight war das Wiedersehen und der kurze Plausch mit TV-Koch Mario Kotaska. Er leitete den Workshop zum Muschelkochen und gab viele hilfreiche Tipps für die Verarbeitung der kleinen Meeresfrüchte, die nicht nur schmackhaft, sondern auch reich an Proteinen und Mineralstoffen sind. Als Moderator der Küchenschlachtwoche im Mai 2016 ist er ans Herz gewachsen und bleibt ein beliebtes Gesicht in der Kochszene, der sich auch für gesunde Ernährung einsetzt.
Insgesamt bot das kulinarische Event im Areal Böhler in Düsseldorf eine Fülle von Informationen und Möglichkeiten, um gesunde Ernährung und bewusstes Essen in den Alltag zu integrieren. Die Teilnehmer und Besucher konnten neue Techniken und Produkte kennenlernen, die ihnen helfen, das Beste aus ihren Mahlzeiten herauszuholen und dabei gleichzeitig etwas für ihre Gesundheit zu tun.