Gipfelkurs - Betriebliche Gesundheitsförderung & Personal Training.
zurück zum Blog
weiterlesen

Ist der Entschluss gefasst, Personal Training zu buchen, fragt man sich natürlich welchen Personal Trainer man wählen bzw. wo dieser gebucht werden soll. Um diese Frage zu beantworten, wird im folgenden Blogbeitrag erläutert, was in unseren Augen bei Gipfelkurs einen guten Personal Trainer ausmacht.

Die Qualifikationen

Der Markt für Personal Training ist groß, da macht es durchaus Sinn, nach Personal Trainern Ausschau zu halten, welche über ausreichend fachliche Kompetenzen in Form von Qualifikationen verfügen. Diese Qualifikationen können über verschiedene Wege erworben werden:

  • Ausbildungen
  • Fortbildungen
  • Fachspezifisches Studium (Bachelor, Master, Diplom)
  • Eigene sportliche Vergangenheit/Erfahrungen
  • Trainerscheine

Natürlich ist eine Kombination von allem immer ein guter Indiz, einen qualifizierten Personal Trainer gefunden zu haben. Aber es ist auch ein großer Vorteil, auf einen "Pool" an Personal Trainern zurückgreifen zu können, um innerhalb des Teams den Trainer zu finden, der am besten zu den Anforderungen bzw. Wünschen des Kunden bzw. der Kundin passt. Liegt der Wunsch beispielsweise im Personal Training für Schwimmen, wäre es wahrscheinlich effizienter, einen Trainer/Trainerin welche/r vielleicht zwar "nur" speziell im Schwimmen bestimmte Anforderungen nachweisen kann einem "Allround-Trainer" vorzuziehen. In unserem Blogbeitrag Was macht Personal Training wirklich individuell wurde dies bereits näher erläutert.

Weitere Fähigkeiten eines guten Personal Trainers

Neben den Qualifikationen eines Trainers gibt es aber auch weitere Eigenschaften, die ein guter Personal Trainer in unseren Augen mitbringen muss. In diesem Beitrag wurde bereits dargestellt, dass die Empathie einen wichtigen Bestandteil einer funktionierenden Trainer-Kunden-Beziehung ausmacht.

"Die besten Qualifikationen sind ohne eine gewisse Menschlichkeit wenig wert".

Empathie kann sich auf verschiedene Wege ausdrücken. So ist es gerade im Personal Training wichtig, den Kund:innen zuzuhören, um auf deren Bedürfnisse genau eingehen zu können und nicht vom Trainingsziel abzuweichen. Ebenso hängt damit eine gewisse Flexibilität zusammen, welche der Personal Trainer an den Tag legen sollte - sowohl im trainingsumfassenden Sinn, als auch im Organisatorischem (räumliche und zeitliche Flexibilität).

ziele_erreichen_a

Mehr als nur ein Personal Trainer

Neben einer umfassenden Leistung in Form von Diagnostik (z. B. Körper-, Stoffwechselanalyse, usw.), der Trainings- und ggf. auch Ernährungsplanerstellung, sollte ein Personal Trainer einen positiven Einfluss auf den Lebensstil haben. Dies umfasst:

  • Die Motivation zu steigern und aufrechtzuerhalten
  • Das psychisches und physisches Wohlbefinden zu verbessern
  • Die eigenen Ernährungsrichtlinien anzupassen oder zu verbessern
  • Eine Leidenschaft für den Sport zu entwickeln
  • Ein Gesundheitsbewusstsein zu entwickeln oder weiter auszubauen
  • Freude am Training/Sport zu haben ;)

Wir sind besonders stolz darauf, einige Erfolgsgeschichten miterlebt, unterstützt zu haben und weiterhin begleiten zu dürfen - Michael und Oliver sind schöne Beispiele unserer "Teammitglieder" ;)
Zwar gehören Michael & Oliver nicht zu den Mitarbeitern des Team Gipfelkurs - "Gipfelkurs-Kenner" wissen aber, dass wir unsere Kund:innen als Teil des Team-Gipfelkurs sehen. Wir motivieren unsere Kund:innen zu mehr, über sich hinaus zu wachsen und neues auszuprobieren. So kann aus einer anfänglichen Trainer:in-Kund:innen-Beziehung letztlich ein großes Team entstehen, welches regelmäßig zu gemeinsamen Events, wie z. B. das U-See Schwimmen 2021 oder zum Wings for Life World Run, antritt. Genauso fördern wir den Ehrgeiz und den Mut, gemeinsam als Team an (ggf. erstmaligen) Wettkämpfen teilzunehmen. Viele aus dem Team-Gipfelkurs konnten wir bereits für Hyrox begeistern. Weitere Informationen zu Hyrox und Erfahrungsberichte kannst du in folgenden Blogbeiträgen von uns nachlesen (1, 2). Wir würden uns sehr freuen, auch dich als Mitglied im Team-Gipfelkurs begrüßen zu dürfen!

hyroxgymduesseldorf-1600x1200

Hast du Lust bekommen, Teil des Teams Gipfelkurs zu werden?

zurück zum Blog

GIPFELKURS aktuell

Ab Februar starten unsere neuen Indoorkurse in den neuen Räumlichkeiten bei uns an der Rennbahnstraße!

Neue Indoorkurse