zurück zum Blog
weiterlesen

Am 08. Mai startete der diesjährige Wings for Life World Run. Wir waren zum ersten Mal der Ausrichter des Laufs in Düsseldorf. Es war ein rundum gelungener Tag! Wir danken allen, die für die einzigartige Stimmung gesorgt haben und freuen uns jetzt schon auf 2023!

Das einzigartige Rennformat des Wings for Life World Runs

Der Lauf findet in einem einzigartigen Rennformat statt. Beim Wings for Life World Run starten alle Teilnehmer:innen weltweit zur selben Zeit. Dabei ist es unwichtig, ob man Spitzensportler, Hobbyläufer oder blutiger Anfänger ist. Eine Ziellinie gibt es nämlich nicht. Stattdessen setzt sich 30 Minuten nach dem Start das Catcher Car in Bewegung und überholt die Läufer:innen und Rollstuhlfahrer:innen nach und nach. Das Beste: Alle Startgelder und Spenden gehen zu 100% in die Rückenmarksforschung und helfen dabei, Querschnittslähmung zu heilen. So konnten bereits 38,3 Millionen Euro gesammelt werden.

Beim Wings for Life World Run starten alle Teilnehmer weltweit zur selben Zeit. Dabei ist es unwichtig, ob man Spitzensportler, Hobbyläufer oder blutiger Anfänger ist. Eine Ziellinie gibt es nämlich nicht. Stattdessen setzt sich 30 Minuten nach dem Start das Catcher Car in Bewegung und überholt die Läufer und Rollstuhlfahrer nach und nach. Das Beste: Alle Startgelder und Spenden gehen zu 100% in die Rückenmarksforschung und helfen dabei, Querschnittslähmung zu heilen.
Wings for Life
gruppenbild-wfl

Team Gipfelkurs mit einer starken Leistung

Gipfelkurs wurde bereits für das Jahr 2021 als Organisator des Laufes im Raum Düsseldorf ausgewählt, jedoch musste der Lauf aufgrund der Corona bedingten Beschränkungen abgesagt werden. Umso größer war die Freude, dass wir in diesem Jahr endlich wieder alle gemeinsam Laufen durften! Bei unserer Wings for Life - Premierenveranstaltung kamen über 90 Läufer:innen zu uns an die Rennbahnstrasse. Rund um die Rennbahn und durch den Grafenberger Wald bot sich bei strahlendem Sonnenschein ein Bild, einer von Läufer:innen gesäumten Landschaft.
Das Team Gipfelkurs, welches in diesem Jahr zum zweiten Mal an den Start ging, konnte eine Spendensumme von insgesamt 2. 927,17€ erlaufen! Dies war den 76 Läufer:innen zu verdanken, die insgesamt 561,1km für den guten Zweck erliefen. Diese Leistung kann sich auch im weltweiten Vergleich sehen lassen. Wir belegten damit den 73. Rang, von 7170 Teams! Damit haben wir unsere letztjährigen Ergebnisse in fast allen Bereichen verdoppelt!

  • Globaler Rang 73
  • Teamdistanz: 986,41km
  • 76 Läufer:innen
  • 2.927,17€ Spendensumme
urkunde-wfl

Eine ganz besondere Stimmung

Am 08.Mai starteten um 13 Uhr mitteleuropäischer Zeit weltweit 161.892 Läufer:innen. Die über 44.000 Teilnehmer:innen aus Deutschland bekamen während des Laufens ein besonderes Programm zu hören. Der Sportkommentator Frank Buschmann moderierte die Veranstaltung und hatte verschiedene Menschen, welche selbst querschnittsgelähmt sind, zu Gast. Deren persönliche Erfahrungen und der von ihnen an die Läufer:innen ausgerichtete Dank erzeugten eine ganz besondere Motivationshilfe. Jeder ist dadurch noch einmal an seine Leistungsgrenze gegangen und hat sein bestmögliches Ergebnis erreicht.

Seit 2014 sind insgesamt über eine Million Teilnehmer:innen zugunsten der Wings for Life Stiftung und der Mission, Querschnittslähmung zu heilen, an den Start gegangen. In bisher neun Ausgaben dieses Ausnahme-Bewerbs wurde eine Gesamt-Spendensumme von 38 Millionen Euro eingenommen – eine bedeutende Stütze für die weltweite Forschungsarbeit auf der Suche nach einer Heilung von Rückenmarksverletzungen.
Wings for Life
img_1699

Die diesjährigen Gewinner:innen

Die meisten Kilometer absolvierte bei den Frauen die Russin Nina Zarina mit 56 Kilometern. Sie gewann zum vierten Mal in Folge die Gesamtwertung der Frauen. Bei den Männern holte sich der Japaner Jo Fukuda den Sieg. Er kam auf eine Distanz von 64,4 Kilometern. Als Gewinner durften wir uns aber alle fühlen, denn Sport treiben und damit gutes tun ist ein ganz spezielles Gefühl.

img_1718

Starke Partner

Dass das Event rundum gelungen ist, haben wir natürlich auch unseren Partner zu verdanken. Dank Newton stand allen Teilnehmer:innen ein großes Sortiment an Testschuhen zur Verfügung und das wurde auch kräftig genutzt. 😉 Unser Ziel ist es immer mehr Läuferinnen und Läufer für das natürliche und aktive Laufen zu begeistern. Mit den Inhalten in unseren Laufkursen und im Personal Training oder auch unserem Workshop Lauftechnik unterstützen wir euch dabei. Laufe aktiv und vermeide Verletzungen! . Susanne von Energetica Natura hat mit ihren Supplements dafür gesorgt, dass alle Sportler:innen ihre Energiereserven direkt wieder auffüllen konnten. Unser Dank gilt ebenfalls allen freiwilligen Helfer:innen, ohne die ein solches Event nicht möglich gewesen wäre.

img_1632

Anmeldung für 2023 ist schon geöffnet

Im nächsten Jahr wird der Wings for Life Run natürlich wieder stattfinden. Dafür ist die Anmeldung auch schon wieder geöffnet. Wir sind auch bei der nächsten Ausgabe des Wings for Life World Runs wieder als Team Gipfelkurs am Start, wenn es wieder heißt: „Laufe für die, die es nicht können!“ Die Organisation für eine zweite Auflage des Laufs im Grafenberger Wald haben schon wieder begonnen. Hier findest du jetzt schon wieder unser Team: Team Gipfelkurs

Wir freuen uns über jede/n Mitläufer:in die uns und unser Team in 2023 beim gemeinsamen Kilometersammeln unterstützt!
Bist du auch wieder dabei ? 😉

zurück zum Blog
Gipfelkurs - Personal Traininer Düsseldorf